Veischeder Sonnenpfad - 37 km durch das Sauerland

Stephan Hochhaus · April 23, 2021

Am ersten Montag in den Osterferien habe ich mir freigenommen und das gute Wanderwetter genutzt, um ins Sauerland zu fahren. Dort findet sich der Veischeder Sonnenpfad, ein echter Premium-Wanderweg.

Beginnen kann man die Strecke an diversen Wanderparkplätzen, ich habe in der Einsiedelei in Lennestadt geparkt und bin im Uhrzeigersinn der Streckenmarkierung gefolgt. Wer lieber Höhenmeter im ersten Teil der Strecke haben möchte, sollte vielleicht gegen den Uhrzeigersinn starten, für mich war der zweite Teil - nicht nur aufgrund der Streckenlänge - anstrengender.

Pause mit Blick ins Tal

Auf der gesamten Strecke begegnet man relativ wenig zivilisierten Gegenden, viel Wald und reichlich Natur sorgen dank klarer Auszeichnung (weißes V auf schwarzem Grund) des Wegs für ein herrliches Wandererlebnis.

Die Highlights auf der Tour sind neben dem Wald sicherlich der Aussichtsturm Hohe Bracht auf 588 Metern Höhe (natürlich derzeit wegen Corona geschlossen) und die Burg Bilstein, die man allerdings nur sanft touchiert und direkt weiter durch den Wald geht. Mein persönliches Highlight waren die vielen Bänke unterwegs, von denen ich eine für eine Panorama-Pause genutzt habe.

Aufgrund des Wochentags war es vermutlich eher ruhig, der Skilift, den im Sommer Mountainbiker vermutlich sehr zu schätzen wissen, war außer Betrieb und auch erst auf dem zweiten Teil, also gegen Nachmittag, bin ich vermehrt Wanderern und Bikern begegnet. Alles jedoch in dem Rahmen, den ich mir vom Sauerland erwarte - mehr Natur als Menschen.

Ich muss zugeben, dass ich vor allem auf dem ersten Abschnitt etwas zu flott unterwegs war, weshalb die Strecke ab Kilometer 30 sich nochmal extra anstrengend angefühlt hat. Statt 6:40 Stunden würde ich für die Strecke beim nächsten Mal eher 8 Stunden einplanen. Dazu bestenfalls noch eine Stunde Pause - sobald die Gastronomie es wieder zulässt. Die offiziellen 10 Stunden sind sicher auch nicht verkehrt, wenn man etwas weniger ambitioniert unterwegs sein möchte.

Streckeninformationen

Name Veischeder Sonnenpfad
Bundesland NRW
Startpunkt Wanderparkplatz Einsiedelei
Distanz 36 km
Höhenmeter 1098m
Dauer ca. 7h
Download NRW_Sonnenpfad_37km.gpx

Karte und Höhenprofil

Twitter oder Facebook