20 km auf dem Neanderlandsteig

Stephan Hochhaus · April 18, 2021

Am Wochenende sind wir 20 Kilometer rund um Velbert-Langenberg gewandert. In der Nähe des Senders haben wir auf dem Wanderparkplatz Hüserstraße geparkt und sind von dort im Uhrzeigersinn durch Wälder und Felder der Elfringhauser Schweiz an dem ein oder anderen Hofladen vorbei durch die Natur gewandert.

Highlights der Tour sind sicherlich das Selbstbedienungs-Kuchenbuffet direkt auf dem ersten Kilometer, die Windrather Kapelle und der schmale und recht steile Abstieg übers Feld. Beim letzten Mal schauten uns auch Kühe dabei zu, heute waren die Felder jedoch leer. Dafür waren zahlreiche Spaziergänger, Wanderer und noch mehr Läufer unterwegs, die das schöne Aprilwetter ausgenutzt haben.

Das Ende der Tour war dann nochmal etwas anstrengend, ab dem Nizzabad geht es steil bergan bis zum Parkplatz. Eine Auslaufphase gibt es also nicht. Wenn es nochmal so richtig anstrengend wird, ist die Tour ganz plötzlich zu Ende.

Definitiv eine schöne, aber keine einsame Strecke.

Streckeninformationen

Name 20 km über den Neanderlandsteig
Bundesland NRW
Startpunkt Wanderparkplatz Hüserstraße
Distanz 20 km
Höhenmeter 637m
Dauer ca. 4,5h
Download NRW_Langenberg1_20km.gpx

Karte und Höhenprofil

Twitter oder Facebook